Eine kleine Abwechslung im Uni-Alltag, der seit heute zwar vorbei ist, war der Besuch von Prof. Gerhard Ertl gestern in Chalmers. Prof. Ertl hat seit 2003 hier eine Ehrenprofessur und hat daher anlässlich seines Nobel-Preises in Chemie eine Vorlesung über sein Fachgebiet „Chemische Prozesse an festen Oberflächen“ gehalten. Und die Gelegenheit, einen Nobelpreisträger aus der Nähe zu sehen, wollten wir, Ruben, Christoph und ich, uns nicht nehmen lassen.
Die Vorlesung war interessant und in fließendem Englisch auch sehr gut präsentiert, doch das eigentliche Highlight kam danach. Da schon einige andere Studenten nach der Vorlesung nach vorne gegangen waren, um mit Prof. Ertl zu reden, dachten wir uns, das versuchen wir auch mal. Mit Erfolg. Nachdem wir höflich auf Deutsch gratuliert haben und erzählt haben, dass wir Austausch-Studenten aus Darmstadt sind, hat sich Prof. Ertl nach unserem Studienfach erkundigt und im Laufe des Gesprächs stellte sich dann heraus, das unser ehemaliger Professor in Physikalischer Chemie, Prof. Schuster, bei Prof. Ertl promoviert hat.
Bei dem anschließenden kleinen Foto-Shooting wollte Prof. Ertl dann noch erfahren, ob man sich denn hier in Chalmers auch gut um uns kümmert und ob wir denn wenigstens etwas Schwedisch könnten. Es war ein sehr nettes Gespräch und mit Sicherheit eine unvergessliche Begegnung!
Freitag, 14. Dezember 2007
Nobelpreisträger zu Besuch (13.12.2007)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen